Liest du gerne oder bist du eher jemand der gerne zuhört? Oder keins von beidem? Wenn du keins von beidem magst, dann solltest du dir diesen Beitrag gleich zweimal durchlesen. Hier nenne ich dir nämlich drei Gründe, warum es für dich von Vorteil ist, wenn du dir das Lesen zur Gewohnheit machst. Ich selbst lese sehr gerne und eigentlich schon immer. Es hat mir im Leben sehr viel gebracht und geholfen. Und ich spreche hier nicht von Lektüren aus der Schule. Nein, keines Wegs. Es geht um Bücher und Themen, die mich zu dem Zeitpunkt interessiert und inspiriert haben, die mich weitergebracht haben.

Du katapultierst deine Kommunikation auf das nächste Level

Fragst du dich, was die Kommunikation mit dem Lesen an sich hat? Ganz einfach. Du lernst neue Wörter kennen, nimmst diese auf und verwendest diese. Durch verschiedene Themen und Bücher wächst auch dein Wortschatz. Somit hast du mehrere Wörter zur Verfügung die du anwenden kannst, die dich in deiner Persönlichkeit direkt stärken. Deine Ausdrucksweise wird besser. Du bist aussagekräftiger, kannst Dinge du Gefühle besser formulieren. Dadurch wirst du besser verstanden, dadurch verstehst du dich besser. Menschen gehen anders bzw. besser mit dir um, weil sie dich endlich versehen. Sie verstehen was du meinst und fühlst. Oft wählen wir zu wenige oder die falschen Worte, um unser Befinden zu beschreiben. Durch das tägliche Lesen, erlernst du enorm viel und hast genauso viele Vorteile.

Erhöhe dein Selbstvertrauen

Durch deine bessere Ausdrucksweise und Kommunikation bist du automatisch selbstsicherer und hast ein höheres Selbstvertrauen in dich selbst. Wie denn auch nicht, wenn du mehr Wissen und einen größeren Wortschatz zur Verfügung hast? Da kommen wir auch direkt zum nächsten Vorteil. Zum Wissen. Dein Wissen steigt mit jedem Buch.

Achtung: Es steigt nur, wenn du dieses Wissen auch anwendest und umsetzt. Ich selbst habe lange den Fehler gemacht, dass ich sehr viele Bücher gelesen habe, aber im Nachhinein noch nicht mal wusste was ich da gelesen habe. Es geht nicht um die Anzahl der gelesenen Bücher, sondern darum, dass du das Wissen umsetzt. Es bringt dir nichts, wenn du im Jahr 20 Bücher durchliest, aber das Wissen nicht anwendest oder umsetzt. Das ist nur weggeschmissene Zeit, die du sinnvoller hättest benutzen können.

Durch das gelesene Wissen, erlernst du neue Fähigkeiten oder vertiefst schon vorhandene Fähigkeiten. Was genau für Fähigkeiten sind, kommt auf das Themengebiet an, welches dich interessiert. Mich zum Beispiel interessieren die Persönlichkeitsentwicklung und positive Psychologie sehr. Hier kannst du Dinge lernen wie z. B. wie gehe ich mit schlechten Gedanken/Gefühlen um, wie programmiere ich mein Unterbewusstsein um, wie erreiche ich Ziele, etc. Suche dir Bücher aus, die dich interessieren. Ansonsten wirst du die Lust am Lesen schnell verlieren. Das wäre nicht so schön. Wenn du nicht der Typ bist, der gerne Bücher in der Hand hält, dann switche auf Hörbücher um. Es gibt sehr viele Bücher die es auch als Hörbücher gibt. Du kannst diese überall mitnehmen und ganz einfach anhören. Ab das auf dem Weg zur Schule ist, zum Einkauf, zum Sport, überall. Einfach Kopfhörer auf die Ohren und los geht’s.

Du beginnst mit der Selbstreflexion und hinterfragst gewisse Dinge

Durch das neue Wissen beginnst du manche Dinge in deinem Leben zu hinterfragen. Ist das wirklich so? Kann ich daran etwas zum Positiven ändern? Was würde es mir bringen, wenn ich x y ab sofort umsetze? Was möchte ich von meinem Leben? Wo möchte ich in zehn Jahren stehen? Was möchte ich in meinem Leben erreichen? Was möchte ich meiner zukünftigen Familie bieten? Das sind alles Fragen, die du dir vermutlich im Laufe der Zeit stellen wirst. Du wirst Dinge aus einer anderen Perspektive sehen, aus einem anderen Blickwinkel. Oft wird auch die Frage kommen „Warum habe ich das nicht schon früher gemerkt?“.

Dazu möchte ich dir folgendes sagen: Viele Dinge konntest du zu diesem Zeitpunkt nicht wissen, weil es dir deine Umgebung nicht geboten hat. Wir alle wissen nur das, was uns zur Verfügung steht. Was wir von unseren Eltern, Verwandten, Bekannten und Lehrern lernen. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir uns selber weiterentwickeln und um unsere Persönlichkeitsentwicklung kümmern. Nichts fällt vom Himmel. Das Leben ist ein Prozess, ein ewiger Lernprozess. Das Lernen hört nicht mit der Schule auf. Das sollte es zumindest nicht, wenn du mit der Zeit gehen möchtest und etwas im Leben erreichen möchtest.

Habe ich dich zum Lesen angeregt? Das freut mich! Hier findest du Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung, die im Moment kostenlos sind. Viel Spaß beim Lesen!